Über uns

Der Nautische Bund Frisia e.V. ist eine farbtragende, nicht schlagende studentische Verbindung des Fachbereichs Seefahrt an der FH Emden/Leer mit Sitz in Leer. Er wurde am 15.Mai 1961 in Leer gegründet und ist in das Vereinsregister eingetragen. Der Nautische Bund Frisia e.V. verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Wir sind weder religiös noch politisch ausgerichtet. Unsere Mitgliederzahl beträgt z.Zt. 203. Neben den Studenten und Fachschülern der Seefahrtsschule Leer gibt es z.Zt. 184 Alte Herren, die als Nautiker an Bord oder an Land in unterschiedlichen Berufen tätig sind. Wir bieten jungen Studenten eine Anlaufstelle und wollen mit Tipps den Einstieg in das (Hoch-) Schulleben erleichtern. Dazu gehört auch Spaß neben der trockenen Materie im Unterricht: Parties, Kneipen, Exkursionen. Natürlich helfen wir uns gegenseitig, Klippen im Studium erfolgreich zu umschiffen. Wir verstehen uns als Freundschaftsbund über das Studium hinaus. Die Mitglieder, die ihr Studium hinter sich haben und im Berufsleben stehen, bleiben untereinander eng verbunden.

 

Die Aktivitas des Nautischen Bund Frisia trifft sich jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Frisenhaus (dies entfällt an Kneipen und in der vorlesungsfreien Zeit). Interessierte Studenten/Innen sind jederzeit herzlich eingeladen!