Convent der Nautischen Kameradschaften

Der Convent der Nautischen Kameradschaften (CNK) ist ein Verband von sieben deutschen Studentenverbindungen an Seefahrtschulen und Fachhochschulen mit nautischen Studiengängen. Er vereint rund 1.600 Nautiker, ist parteipolitisch unabhängig und gegenüber den Interessen der Tarifpartner neutral.

Im Gegensatz zu den meisten studentischen Korporationen bestehen die in ihm zusammengeschlossenen nautischen Kameradschaften teilweise auch an Seefahrtschulen, an denen zwar Offizierspatente, aber keine akademischen Grade erworben werden können. Die Mitgliedsverbindungen haben unüblicherweise den Status eines eingetragenen Vereins (e.V.).


Mitgliedsverbindungen

  •     Nautische Kameradschaft Hansea von 1896 e.V., Hamburg
  •     Nautische Kameradschaft Tritonia e.V., Bremen (gegründet 1889)
  •     Nautische Kameradschaft Poseidon e.V., Warnemünde (1993)
  •     Nautische Kameradschaft Visurgis zu Elsfleth e.V. (1904)
  •     Nautischer Bund Frisia e.V., Leer (1961)
  •     Nautische Verbindung Roter Sand e.V., Elsfleth (1962)
  •     Der Club der Navigationsschüler von 1886


Der Club der Navigationsschüler von 1886 und die Nautische Kameradschaft Hansea haben keinen aktiven Betrieb mehr, seit in Bremerhaven und Hamburg keine nautische Ausbildung mehr stattfindet.

 

Aktuelle Termine des CNK und der einzelnen Mitgliedsverbindungen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/492981757408796

 

Diese Seite wurde zuletzt am 28. März 2011 um 08:35 Uhr geändert.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein. Einzelheiten sind in den Nutzungsbedingungen beschrieben. Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.